Markus Haefele

Herr Dr. Häfele, wir blicken auf ein turbulentes Jahr 2018 zurück, das auch seine Spuren an den Finanzmärkten hinterlassen hat. Inwieweit hatten diese Entwicklungen aus Ihrer Sicht Auswirkungen auf das Thema Nachfolgeplanung?

Dr. Markus Häfele: Die Turbulenzen am Aktienmarkt haben unter anderem dazu geführt, dass sie das Thema der Nachfolgeplanung erheblich erschwert haben. Können Sie das bitte etwas genauer beschreiben?

kompletten Artikel als PDF downloaden

Die Errichtung einer Familienholding: Wann ist sie sinnvoll – und wann nicht?
Die Familienholding gilt als Standardinstrument, wenn Familienvermögen gebündelt und geordnet an die nächste Generation übergehen soll. Dr. Philipp Lukas erklärt, wann sich die Errichtung wirklich lohnt, welche Rechtsform welche Steuerfolgen auslöst – und wann eine Holding gerade nicht das richtige Mittel ist.
Herausforderungen im Jahr 2026 für die Nachfolgeplanung von Unternehmerfamilien und vermögenden Privatpersonen
Unsicherheit über die Erbschaftsteuer, eine Renaissance der Erbschleicherei und der digitale Nachlass: Mark Uwe Pawlytta benennt die Faktoren, die die Nachfolgeplanung 2026 prägen – und welche Schutzmechanismen das deutsche Recht dafür bereithält.
Chancen und Herausforderungen der Beteiligung Minderjähriger an Familienpools
Familienpools ermöglichen die steueroptimierte Übertragung von Vermögen auf nachfolgende Generationen. Doch wie funktioniert die Beteiligung Minderjähriger rechtlich? Stephan Pulvermacher und Cedric Huber erklären die Besonderheiten bei Schenkungen und die Rolle von Ergänzungspflegern.

Privacy Preference Center