Dr. Oliver Wilhelm
Head of Client Relations & Sales, Exporo Investment GmbH

Herr Dr. Wilhelm, was sind digitale Immobilieninvestments?

Dr. Oliver Wilhelm: Lassen Sie mich dazu kurz ausholen. Immobilien gehören nach wie vor zu den interessantesten Investitionsmöglichkeiten, gerade in Zeiten niedriger Zinsen gelten sie als wertstabil und erzielen solide Renditen. Doch genau hier liegt das Problem für viele Privatanleger, denn wegen der ungebrochenen Nachfrage sind die Preise für Wohnungen und Häuser hoch. Vor allem in attraktiven Lagen war der Zugang zu renditestarken Objekten daher bislang oftmals nur institutionellen oder sehr vermögenden Investoren vorbehalten. Eine neue digitale Anlageoption, welche die Immobilie flexibel investierbar macht – das digitale Crowdinvesting für Immobilien – war der Ursprung, damit eine deutlich größere Zielgruppe Zugang bekommt.

kompletten Artikel als PDF downloaden

 

Chancen und Herausforderungen der Beteiligung Minderjähriger an Familienpools
Familienpools ermöglichen die steueroptimierte Übertragung von Vermögen auf nachfolgende Generationen. Doch wie funktioniert die Beteiligung Minderjähriger rechtlich? Stephan Pulvermacher und Cedric Huber erklären die Besonderheiten bei Schenkungen und die Rolle von Ergänzungspflegern.
Das Familienheim im Fokus – ein Zuhause über mehrere Generationen
Das Familienheim bietet großes Gestaltungspotenzial für die Vermögensnachfolge. Françoise Dammertz und René Udwari erklären die steuerlichen Begünstigungen, Unterschiede zwischen Schenkung und Erbe sowie praktische Gestaltungsmöglichkeiten.
Jahressteuergesetz 2024 – des Vermögenden Freud und Leid
Das Jahressteuergesetz 2024 bringt wichtige Änderungen für Kapitalanleger. Dr. Maren Gräfe und Ellen Ashauer-Moll erklären die neuen Regelungen zur Wegzugsbesteuerung, Investmentfonds-Teilfreistellung und Erbschaftsteuer-Erleichterungen.

Privacy Preference Center